ProjektEvent im Rosengarten

29.06.2001: Mannheim, Rosengarten

Als Höhepunkt auf dem ProjektEvent war unter dem Motto "Tierisch rockende Amateure" der Auftritt von Skyhawk geplant. Zu Beginn des Konzerts saßen nach einem großen Büfett ca. 150 geladene Gäste satt an ihren Tischen. Ich war skeptisch ob dieses Publikum für Skyhawk zu begeistern ist. Da der Bandleader Stephan und der Projektleiter Mutz ein und dieselbe Person sind, war das Publikum jedoch auf seinen Auftritt sehr gespannt.

Stephan und seine Freunde rockten mit ihrer Hymne "Keep On Rockin´In A Free World" auch gleich richtig los. Für eine Amateurband waren der Sound und die Lightshow beeindruckend gut. Die Band spielte sich sehr schnell warm und legte trotz starkem Applauses ohne Verzögerung mit "It's All Over Now" gleich einen bekannten Hit nach. Nach einigen weiteren Coversongs fehlte sich leider der Soundmixer von einigen Anwesenden genötigt, den Sound zurück zu fahren. Trotzdem gingen die vermutlich nie für Rockmusik zu begeisternden Leute nach und nach. So war einige Zeit der Sound etwas basslastig, womit der Bass und die Drums in den Vordergrund und die beiden E-Gitarren aufgrund fehlender Höhen nur noch bei den Solis deutlich in Erscheinung traten. Dies wurde nach zwei bis drei Songs korrigiert. Somit war der Gig auch soundtechnisch wieder in Ordnung, wenn auch nicht mehr mit dem Dampf und auf dem exzellenten Level wie zu Beginn der Show.

Die Band war von alledem unbeeindruckt und spulte ein tolles Programm ab, das vorwiegend aus Coversongs bestand. Aber auch die Eigenkompositionen konnten sich hören lassen. So ist z. B. das sich ständig steigernde "Dark Crystal" ein richtiger Hammer mit furiosen Ende, zu dem alle Bandmitglieder vollsten Einsatz zeigten.

Man merkte nicht nur Stephan, sondern auch Dieter, am Bass, und Wolfgang, an der Leadgitarre, die Spielfreunde an. Besonders dann, wenn sie in Formation ihre Instrumente schwangen. Auch Hannes an den Drums war super drauf und bot eine solide Leistung. Im Mittelpunkt stand natürlich Stephan. Neben der Gitarre und das Keyboard übernahm er auch den Hauptteil des Gesangs, sorgte für Action auf der Bühne und rannte zum Schluss wie ein Derwisch durch den Saal. Er schaffte es sogar einige der an den Tischen sitzenden Gäste zum mitsingen zu animieren.

Da im Mannheimer Rosengarten zeitgleich Jethro Tull spielte, wurde diesen die Reverenz mit dem Anfang von "Locomotive Breath" erwiesen. Ein Soundtechniker hatte sich kurz zu Jethro Tull davon geschlichen und ärgerte sich zurecht die "Run To The Hills"-Version von Skyhawk verpasst zu haben.

Nach zwei Zugaben mit "Born To Be Wild" und "Sweet Home Alabama" beendete die Band, von den mehrheitlich gebliebenen Gästen gefeiert, den Abend nach ca. 90 Minuten Spielzeit.

Ich freue mich bereits auf den 19. Oktober, an dem Skyhawk im "Bergwerk" auf dem Schäfersberg auftreten.
(Michael Häckl)

(c) 2001 Schäfersbergteam, 29. Juni 2001